Sonderausstellung

Gudula Soergel.

Leidenschaftlich für die Kunst

Vom 09.08.2024 bis 23.02.2025 zeigen wir die Sonderausstellung
”GUDULA SOERGEL | Leidenschaftlich für die Kunst“.

Die Ausstellung zeichnet den Lebensweg und künstlerischen Werdegang der 2014 verstorbenen Künstlerin nach. Gezeigt werden Originale aus allen Schaffensperioden – Öl- und Aquarellmalerei, wie auch Druckgrafik.

1980 war Gudula Soergel Gründungsmitglied des ”Schaumburger Künstler e.V.“. In der Folge nahm sie mehr als 15 Jahre an den jährlichen Ausstellungen Teil, die dieser Kunstverein, zunächst im Torhaus der Schaumburg, später auch an anderen Orten, u.a. in den Räumen des heutigen Stadtarchivs, ausrichtete.

Kunst war für Gudula Soergel kein Selbstzweck, sondern immer auch eine Form von Kommunikation. Der erzählerische Charakter ihrer Malerei macht den Betrachter zum Zuhörer. Ihre Bilder enthalten Symbole, Hinweise, Botschaften und bekamen meist auch noch einen „sprechenden“ Titel.

Ihre künstlerische Entwicklung führte Gudula Soergel schnell über die reine Abbildung des Gesehenen hinaus. Die Malerei wurde für sie zu einem Weg, sich die Wirklichkeit anzueignen. Motive für ihre Gemälde fand sie direkt vor der Haustür in den historischen Gebäuden Stadthagens und des Schaumburger Landes, ebenso in den Landschaften, die sie mit ihrem Ehemann, Dr. Wolfgang Soergel, bereiste. Dessen literarische Veröffentlichungen trugen meist Abbildungen aus dem Œuvre von Gudula Soergel.

Ihr 100. Geburtstag ist ein willkommener Anlass, an eine kreative, wie engagierte Persönlichkeit aus Stadthagen zu erinnern, die viele Schaumburger als Malerin kennen gelernt haben.

Die Eröffnung findet am Freitag, den 09. August um 18:30 Uhr im Museum statt. Die Ausstellung läuft bis zum 23. Februar 2025. Der Eintritt ist wie immer frei. Sonderöffnungen für Gruppen und Schulklassen sind auf Anfrage möglich.

Die Karte zur Ausstellung kann hier heruntergeladen werden:
Einladungskarte ”Gudula Soergel (PDF, 400 kb)